Alternative Wirtschaftswissenschaftler/-innen

.

Wer wir sind

Wir sind eine interdisziplinäre Gruppe von Studierenden der Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften, die sich schwerpunktmäßig mit Wirtschaftstheorie beschäftigen. Unsere Aufgabe sehen wir darin, die politischen Implikationen wirtschaftlicher Theorie und Praxis zu benennen und die Ökonomie in ihren gesellschaftlichen Zusammenhang einzuordnen. Auf der Basis dieses Verständnisses beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Ansätzen der Politischen Ökonomik, um den Zustand und die Entwicklung des gegenwärtigen Kapitalismus zu erklären. Darüberhinaus setzen wir uns mit der bundesrepublikanischen Wirtschaftspolitik, ihren Konsequenzen sowie der Analyse internationaler Rahmenbedingungen und Zusammenhänge auseinander.

Der Einfluß ökonomischer Faktoren und privatwirtschaftlicher Interessen auf die Gesellschaft erweist sich als immens und äußert sich zunehmend in repressiver Weise. Emanzipatorische Spielräume gesellschaftlicher Entwicklung werden durch ein an ökonomischer Effizienz orientiertes Rationalkalkül immer mehr eingeschränkt. Dies zeigt sich etwa an der vorherrschenden Sicht, eine kritische und vielseitige Bildung an der Universität sei Luxus, wenn nicht gar ein Hindernis für die nationalstaatliche Wettbewerbsfähigkeit. Verschärfte Reglementierung und finanzielle Aushungerung führen in der Konsequenz dann u.a. zu den allseits bekannten Mißständen an den universitären Fachbereichen.

Wir befassen uns mit wirtschaftstheoretischen Kontroversen wie der Auseinandersetzung zwischen neoklassischen, neoricardianischen und marxistischen Wert- und Preistheoretikern. Postkeynesianische und marxistische Politische Ökonomie sind zu unserem Hauptbetätigungsfeld geworden. Hier suchen wir Ansätze, die Alternativen zu Angebotsökonomik und Monetarismus darstellen und mehr sind als die sozialstaatliche Abfederung einer Dauermisere. Thematisch decken wir viele politökonomische Felder von Wettbewerbs- und Verteilungstheorie über Sozial- und Arbeitsmarktpolitik bis hin zu ökologischer Nachhaltigkeit, Weltwirtschaft und Wirtschaftsentwicklung ab.

.

.

.

Zurück zur Uni-Homepage -- Homepage der Alternativen WiWis --